/// to be continued
1. Preis, Tempelhof-Schöneberger Kunstpreis 2011, Thema KERNFRAGEN | 1. price, Tempelhofer-Schöneberger Art Price 2011
to be continued
Installation mit zwei HD-Videos, loop / installation with two HD-Videos
2011+ (ongoing)
...Den Aufnahmen einer digitalen Kamerafahrt durch die Bauruine des Atomkraftwerkes Stendal in Sachsen-Anhalt werden Bilder nächtlicher menschenleerer Strassen Tokyos gegenübergestellt. Der endlos Loop von to be continued enthält einen Newsflash von Nachrichten, die nach der Erdbebenkatastrophe und dem Störfall in Fukushima im japanischen Fernsehen gesendet wurden – eine subtile Konstruktion von Realität die gerade auch in ihrer Aktualität verstörend wirkt.
Text: Katja Baumhoff
TO BE CONTINUED
An animated camera movement leads through the deserted night in Tokyo. A newsflash brings news after the earthquake and the accident in Fukushima. The video is "to be continued" over the time, the Newsflash will be supplemented over the time.
In addition to the Tokyo-Video there is a second video (AS IF BY ITSELF): an animated journey through the nuclear power plant in Stendal Germany, which has never been operating.
TO BE CONTINUED associates these two video works. The sound of AS IF BY ITSELF connects the two HD-videos acoustically.
to be continued video stills
"... As if I watch TV in my home, that is terrible = it is art work = it is fictional scenes." Chisai Fujita (Art writer/journalist, Tokyo)
> TO BE CONTINUED | play movie excerpt
Installationsansicht in der Shedhalle Frauenfeld, 2011 / installation view Shedhalle Frauenfeld, CH
installation view _ Künstlerforum Bonn, 2012
Eine animierte Kamerafahrt durch die menschenleere Nacht in Tokio, ein Newsflash bringt Neuigkeiten nach dem Erdbeben und dem Störfall in Fukushima [TO BE CONTINUED]. Die Arbeit ist als “to be continued” angelegt, der Newsflash wird über die Zeit ergänzt.
Zudem, eine animierte Kamerafahrt durch das nie in Betrieb gewesene Kernkraftwerk in Stendal Deutschland [AS IF BY ITSELF / WIE VON SELBST, Version Installation].
Diese beiden Videoarbeiten werden in der Installation "to be continued" miteinander in Verbindung gebracht. Die Videos werden in HD-Auflösung einander gegenübergestellt, der Ton des Videos AS IF BY ITSELF ist im Raum und verbindet die Arbeiten akustisch miteinander.
© Monika Rechsteiner